FAQ

FREQUENTLY ASKED QUESTIONS

ANTWORTEN AUF HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

FAQ

Du hast Fragen zum Thema Coaching? 
Hier bist du richtig. Alle Antworten auf einen Blick.

Schreibe mir gerne eine E-Mail, wenn du weitere Fragen hast.

Coaching Fragen Erstgespräch

Was ist Coaching?

Coaching schafft den Rahmen damit der Klient selbst von seinem Ist-Zustand zu seinem Wunsch-Zustand findet.

Im Coaching liefert der Coach keine Lösungen, sondern erarbeitet interaktiv und auf Augenhöhe mit dem Klienten Lösungen und Herangehensweisen.

Hierbei wird der Coaching-Prozess an dem individuellen Anliegen des Klienten ausgerichtet. Der Klient steht hierbei im Mittelpunkt.

Der Coach regt den Klienten zur Selbstreflexion an, um Überzeugungen, Verhalten, Handeln und Ziele zu hinterfragen.

Fokus des Coaching-Prozesses liegt neben Orientierung und Analyse immer auf der Lösung. Diese wird stärken- und ressourcenorientiert entwickelt.

Mit welchen Themen bin ich im Coaching gut aufgehoben?

Ganz grundsätzlich eignen sich aus dem beruflichen und privaten Kontext alle Themen für ein Coaching. Entscheidend ist: Gibt es ein Thema, das dich frustriert und wo du weiterkommen möchtest?

Wer entscheidet das Thema im Coaching?

Das entscheidest du selbst! Es sind deine Themen und dein Coaching! Damit du deine Themen definieren kannst, unterstütze ich dich, Klarheit zu erhalten. Egal ob du vor einer schwierigen beruflichen Veränderung stehst oder einfach einen Sparringpartner suchst, mit dem du auf Augenhöhe sprechen kannst.

Muss ich mein Problem konkret benennen können, damit Coaching hilfreich ist?

Beim Coaching geht es keineswegs ausschließlich um die Bewältigung von Problemen. Es kann genauso um eine tiefere Sinnsuche oder den Wunsch nach einer erfüllenderen Lebensrichtung gehen. Viele meiner Klienten nutzen Coaching, um sich weiterzuentwickeln, auch wenn sie keine konkreten Herausforderungen zu bewältigen haben. Es ist ein Raum für persönliches Wachstum und die Entfaltung des vollen Potenzials. Die Zusammenarbeit mit einem Coach kann dabei helfen, Klarheit über die eigenen Ziele und Wünsche zu gewinnen und die Schritte zu planen, um sie zu erreichen. Egal, ob du ein Problem hast oder dich einfach nach mehr im Leben sehnst, Coaching kann ein wertvolles Werkzeug sein, um deine Ziele zu verwirklichen.

Was bringt mir ein Coaching?

Der Erfolg des Coachings misst sich an deiner Zufriedenheit und daran, inwieweit du dein entwickeltes Ziel, deine Vision und Wünsche erreichst.

Ein Coach kann aber auch einen Schutzraum bieten, eine vertrauensvolle Umgebung, um „neue Gedanken“ zuzulassen und zu entwickeln.

Das Coaching endet mit dem Erreichen deiner Ziele.

Wie läuft ein Coaching ab?

Ein wirksames Coaching ist ein offenes Gespräch, aus dem du Impulse mitnimmst und selbst auf neue Ideen kommst, wie sinnvolle Schritte bezogen auf dein Thema aussehen.

Im Coaching geht es darum, gemeinsam mit dem Coach deine Ziele und Herausforderungen zu besprechen. Der Coach hört dir aufmerksam zu und stellt dir Fragen, die dir helfen, deine Gedanken zu ordnen. Gemeinsam erarbeitest du Schritte und Maßnahmen, um deine Ziele zu erreichen. Der Coach unterstützt Sie dabei, deine eigenen Lösungen und Potenziale zu entdecken. In den Sitzungen reflektierst du dein Verhalten und deine Einstellungen, um positive Veränderungen herbeizuführen. Coaching ist ein interaktiver Prozess, bei dem der Coach dich motiviert, Verantwortung für dein Handeln zu übernehmen und dein volles Potenzial zu entfalten.

Kann ich erst einmal unverbindlich Kontakt aufnehmen?

Aber ja. Das ist sogar gewollt. Schuhe probiert man ja vor dem Kauf auch an :-)

Du schickst mir einfach eine Mail und wir vereinbaren ein unverbindliches Vorgespräch. Das Vorgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen und findet - mit einer Dauer von rund 20 bis 30 Minuten - gerne online per Videocall oder telefonisch statt. Du schilderst mir worum es geht: Welches Thema beschäftigt bzw. belastet dich?

Direkt im Gespräch erhältst du eine Einschätzung von mir, ob ich die Richtige für dein Thema bin und welche Methoden in Frage kommen. Im Weiteren besprechen wir die Möglichkeiten des Coachings, Vorgehensweise und Konditionen.

Und natürlich hast du die Möglichkeit, all deine Fragen zu klären. Ob du tatsächlich mit mir zusammenarbeiten möchtest, entscheidest du in Ruhe. Ich freue mich, wenn ich im Laufe einer Woche von dir ein Feedback bekomme.

Wie finde ich den passenden Coach?

Es ist wichtig, dass die Chemie zwischen Klient*in und Coach stimmt. Aus diesem Grund führen Klient*in und Coach ein ausführliches Erstgespräch. Das kostet nichts, bringt aber ganz viel.

Ich biete ein intensives 1 : 1 Coaching an. Ein gutes Coaching fusst auf drei Säulen: Coaching-Kompetenz, fachliche Kompetenz und persönliche Kompetenz. Im Zentrum des Coachings steht das wertschätzende Gespräch. Als Coach stelle ich gezielt Fragen und arbeite mit einer sogenannten Toolbox, die kreative Ideen zur Intervention enthält.

Auf die entscheidenden Lösungen und Wege kommt der/die Klient*in dann von ganz alleine. Das hört sich für Menschen im ersten Moment merkwürdig an und ich spüre bei diesen Worten oft eine Skepsis. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass im Nachgang eines Coachings Klient*innen im Abschlussgespräch sagen: "Jetzt weiß ich auch, wie du das im Erstgespräch gemeint hast." Letztendlich kann man den Prozess nicht beschreiben, man muss ihn erleben.

Wie geht es weiter, wenn ich mich für ein Coaching entscheide?

Sobald du dich entschlossen hast, mit mir als Coach an deinen Themen zusammenzuarbeiten, vereinbaren wir einen ersten Termin und den Rahmen der Sitzung. Eine Coaching Sitzung dauert in der Regel 90 Minuten. Bei komplexeren Themen sind auch längere Sitzungen möglich.

Wie lange dauert ein Coaching?

Das kostenfreie Erstgespräch dauert in der Regel bis zu 30 Minuten. Die nachfolgenden Coaching-Sitzungen erstrecken sich erfahrungsgemäß über 90 bis 120 Minuten.

Wie viele Coaching-Sitzungen wir benötigen, ist von deinem Anliegen abhängig und obliegt deiner Entscheidung.

Kann ich die Kosten für das Coaching von der Steuer absetzen?

Die Honorar für Coaching können ggf. als Werbungskosten bei der Steuererklärung berücksichtigt werden. Bitte kontaktiere dazu deine:n Steuerberater:in.

Da es sich bei Coaching nicht um eine Therapieform handelt, wird dieses nicht von den Krankenkassen übernommen.

Wo findet das Coaching statt?

- Bei mir in meinen Räumen
- Per Videocall
- Bei dir vor Ort
- Auf "neutralem Boden" (Hotel/Seminarräume)

Wo liegen die Unterschiede im Angebot "Für dich persönlich"?

Life Coaching, Persönlichkeitsentwicklung und Beziehungsthemen sind drei verschiedene Coaching-Angebote, die sich auf unterschiedliche Aspekte deines Lebens konzentrieren:

Life Coaching: Life Coaching konzentriert sich auf dein gesamtes Leben. Hier geht es darum, Klarheit über deine Ziele und Werte zu gewinnen. Als Life Coach unterstütze ich dich dabei, deine beruflichen, persönlichen und Lebensziele zu definieren und Wege zu finden, diese zu erreichen. Dies kann beispielsweise helfen, deine Karriere zu planen, Stress zu bewältigen oder deine Work-Life-Balance zu verbessern.

Persönlichkeitsentwicklung: Bei der Persönlichkeitsentwicklung dreht sich alles um dein persönliches Wachstum und deine Selbstverbesserung. Als Coach für Persönlichkeitsentwicklung helfen ich dir, deine Stärken und Schwächen zu erkennen, dein Selbstbewusstsein zu steigern und deine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Dies kann deine persönliche und berufliche Entwicklung fördern und dir helfen, mehr Selbstvertrauen und Lebenszufriedenheit zu erlangen.

Beziehungsthemen: Wenn es um Beziehungsthemen geht, liegt der Fokus auf deinezwischenmenschlichen Beziehungen. Hier unterstütze ich dich, Konflikte in deinen Beziehungen zu lösen, Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und eine gesunde Beziehungsdynamik zu schaffen. Dies kann in romantischen Beziehungen, Freundschaften, Familie oder am Arbeitsplatz relevant sein.

Insgesamt bieten diese Coaching-Angebote individuelle Unterstützung, um deine persönlichen Ziele zu erreichen und ein erfüllteres Leben zu führen. Je nach deinen Bedürfnissen können wir die Angebote auch verknüpfen, um deine persönliche Entwicklung voranzutreiben.

Kostenfreies Strategiegespräch

Bist du bereit für den Start?

Im persönlichen Gespräch erhältst du eine Einschätzung zu deiner individuellen Situation, ich gebe dir Einblick in meine Arbeitsweise und wir finden den passenden Einstieg für dein persönliches Coaching oder Training.

Share by: