Beziehungsthemen

Beziehungs­coaching

"Ich will geliebt werden, so wie ich bin!"

Du bist emotional belastet durch Herausforderungen in einer Partnerschaft, familiären oder freundschaftlichen Beziehung?


Dann helfe ich dir deine eigenen Bedürfnisse und Gefühle zu erkennen, deine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, Konfliktlösungsstrategien zu entwickeln und die Beziehungsdynamik zu reflektieren, damit du mit den Herausforderungen in deiner Beziehung besser umgehen kannst, um eine gesunde und erfüllende Beziehung zu erreichen.


Im persönlichen Gespräch erhältst du eine Einschätzung zu deiner individuellen Situation, ich erläutere dir meine Arbeitsweise und gemeinsam finden wir den passenden Einstieg für dein persönliches Beziehungcoaching.


Jetzt Termin buchen

Beziehungscoaching

Dich beschäftigen Themen in deiner Partnerschaft: Schau Dir doch schon einmal Tipps für eine gute Beziehung an. 

DIE HINTERGRÜNDE

Als soziale Wesen sehnen wir uns nach Verbindung und Zugehörigkeit zu anderen. Dies führt dazu, dass wir uns manchmal zu sehr auf die Bedürfnisse und Wünsche der anderen konzentrieren, um diese Bindung aufrechtzuerhalten oder zu stärken. Wir möchten uns um unsere Mitmenschen kümmern und ihnen helfen, ihre Herausforderungen zu bewältigen, ihre Freuden zu teilen und ihre Sorgen zu lindern. Dadurch setzen wir unsere eigenen Bedürfnisse und Prioritäten oft auf die hinteren Plätze.

Die Angst vor Konflikten und Ablehnung spielt ebenfalls eine Rolle. Wir möchten in unseren Beziehungen geliebt und akzeptiert werden. Die Befürchtung, dass unsere eigenen Bedürfnisse zu Konflikten oder sogar zu einer Beendigung der Beziehung führen könnten, veranlasst uns oft, unsere eigenen Anliegen zurückzustellen, um die Harmonie zu bewahren. Wir passen uns an und gehen Kompromisse ein, manchmal sogar auf Kosten unserer eigenen Zufriedenheit und inneren Erfüllung.

DIE VISION

Deine Bedürfnisse sind nicht verhandelbar!

In Beziehungen zu Menschen neigen wir oft dazu, unsere eigenen Bedürfnisse aus den Augen zu verlieren. Dieses Phänomen ist weit verbreitet und kann in Partnerschaften, in der Familie und sogar in Freundschaften auftreten.

DIE MISSION

Balance zwischen Geben und Nehmen

Um aus dieser vertrackten Gestaltung auszusteigen, ist es wichtig die Balance zwischen Geben und Nehmen in einer Beziehung herzustellen, um eine gesunde und nachhaltige Verbindung aufrechtzuerhalten. Denn das Ignorieren unserer eigenen Bedürfnisse kann langfristig negative Auswirkungen haben. Es kann zu Frustration, Unzufriedenheit, Selbstentfremdung und sogar zu körperlichen oder psychischen Problemen führen.

Mehr erfahren

DER WEG

"Ich bin bei mir und höre auf mich!"

Um diese Herausforderung zu bewältigen, ist es entscheidend, auf Selbstreflexion und Selbstfürsorge zu setzen.


Es ist keine egoistische Handlung, für die eigenen Bedürfnisse einzustehen und sie zu kommunizieren. Wenn du dich selbst besser verstehst und deine Bedürfnisse anerkennst, kannst du sie auch in deine Beziehungen einbringen, ohne dich dabei zu vernachlässigen


Die Fähigkeit, Grenzen zu setzen und sich selbst gegenüber loyal zu sein, ist ein Zeichen von Selbstachtung und wird letztendlich dazu beitragen, dass du dich in deinen Beziehungen authentischer und erfüllter leben kannst.

5-Schritte-Prozess

Welche Beziehungsthemen beschäftigen dich?

Die Geschichten hinter Beziehungsproblemen sind unterschiedlich - gemein sind ihnen jedoch die Auswirkungen: Emotionale Dauerbelastung.


✔  Dich stört etwas in deiner Beziehung und du möchtest das ändern.

✔  Du möchtest für dich klären, wo du in der Beziehung stehst und Unsicherheiten beseitigen.

✔  Die Partnerschaft hat sich verändert und du verstehst nicht warum.

✔  Du und dein Partner habt unterschiedliche Vorstellungen (z. B. Lebensplan, Kinderfrage ...)

✔  Dein Liebeskummer lässt dir keine Luft zum Atmen.

✔  Du möchtest deinen Lebenspartner finden.

✔  Du steckst in einer Affäre, die zunehmend belastet.

✔  Du hast ein persönliches Thema, das Auswirkungen auf die Beziehung hat.

✔  Du möchtest dich von deinem Partner trennen.

✔  Dich belasten Konflikte in Familie und/oder Freundschaft.


Beziehungscoaching zeigt auf, wie du deine Beziehung gestalten kannst und was du selbst dafür tun kannst.

Kontakt & Termine

Warum entstehen Beziehungsprobleme?

In jeder Beziehung kann es zu Krisen kommen. Im Coaching interessieren mich die Gründe, warum eine Beziehung nicht funktioniert. Stellschrauben sind hierbei:


✔  Lernen Bedürfnisse zu erkennen und zu kommunizieren

✔  Umgang mit Alltagsstress

✔  Kommunikation verbessern

✔  Lernen Missverständnisse auszuräumen

✔  Gefühle und Wünsche aussprechen

STRATEGIE, PLAN UND UMSETZUNG

Der Weg zum Ziel

Mit dem 5-Schritte-Prozess hast du auch die Möglichkeit, das Persönlichkeitsmodell 'Inneres Team' und weitere lösungsorientierte Kreativmethoden zu nutzen, die dir helfen deinen Lösungsraum zu erweitern, um Ordnung im Leben und innere Ruhe zu erreichen.

5-SCHRITTE-PROZESS

1. Analyse der Ist-Situation & Gedankenkarussell stoppen

Mit der Analyse der Ist-Situation erarbeiten wir die konkreten Fragestellungen, die thematisiert werden sollen. Damit sortierst du Gedanken und strukturierst/priorisierst deine Themen, um das Gedankenkarussell zu stoppen.

2. Wunsch-Situation & Zielsetzung

Im zweiten Schritt helfe ich dir deine Ziele zu formulieren. Deine Ist-Situation kennst du jetzt. Wie soll deine Wunsch-Situation konkret aussehen? Du wirst feststellen, dass Ziele zu formulieren dir bereits hilft Klarheit zu bekommen, um innere Ruhe zu erreichen.

3. Masterplan entwickeln

Meine Aufgabe im Prozess ist es, dir anhand von Fragetechniken und Interventionen den Raum zu geben, dass du deine eigenen Lösungen entwickeln kannst. Im dritten Schritt erarbeiten wir anhand dieser Ergebnisse deinen ganz eigenen Masterplan, wie du deine persönlichen Ziele erreichst.

4. Umsetzung & Testläufe

Schritt 4 besteht darin, deinen Masterplan Testläufen zu unterziehen. Also einfach mal - ganz unverbindlich - deinen Fahrplan auszuprobieren. So bekommst du Schritt für Schritt heraus, was dich weiterbringt und gut zu dir passt.

5. Hafen & Abschluss

Jetzt ist der Zeitpunkt erreicht, dass du dein Werkzeug, um dein Leben zu schneidern, in der Hand hältst. Zum Abschluss des Coaching-Prozesses reflektieren wir noch einmal, damit die nachhaltige Umsetzung deiner Ziele gelingt.

Ich freue mich darauf, dich auf deiner Reise zu begleiten und dir dabei zu helfen, das Leben zu erreichen, von dem du schon immer geträumt hast. Lass uns gemeinsam die Knoten lösen und den Weg zu persönlicher Entwicklung und Erfolg ebnen!

Kontakt aufnehmen

Wann ist Beziehungs­coaching auch ohne den Partner sinnvoll?

Mein Beziehungscoaching ist ein Einzelcoaching und immer dann hilfreich, wenn du etwas verändern möchtest oder sich etwas für dich verändert hat, mit dem du (noch) nicht zurecht kommst. Um konkrete Bespiele zu nennen:


  • Spürbare Distanz in der Beziehung.
  • Scheinbar unüberwindbarer Konflikt zwischen dir und deinem Partner.
  • Fehlendes Verständnis belastet die Beziehung.
  • Ihr redet ständig aneinander vorbei.
  • Fehlende gemeinsame Unternehmungen
  • Kein Sex


Spätestens jetzt ist ein Beziehungscoaching eine gute Idee. Hier stoßen wir Veränderungen an, die Einfluss auf die gesamte Paardynamik nehmen können.


Weiterlesen

STRATEGIE-GESPRÄCH

Bist du bereit, dir dein Leben selbst zu schneidern?

Natürlich kann ich dir hier viel erzählen … am besten, du probierst es selber aus. Jede Erfahrung bringt dich weiter! Im persönlichen Gespräch erhältst du eine Einschätzung zu deiner individuellen Situation und wir finden den passenden Einstieg für dein persönliches Coaching oder Training.

Kontakt & Termine
Share by: