Paarcoaching

Paarcoaching

Ich bin Systemischer Paarcoach und helfe Paaren im Paarcoaching Vertrauen für eine harmonische Beziehung aufzubauen.


Ich biete Coachings wie man seine Bedürfnisse und Gefühle kommuniziert und wie man mit Vorwürfen, Beziehungs- und Selbstzweifeln umgeht.


Im persönlichen Gespräch erhaltet ihr eine Einschätzung eurer individuellen Situation, ich erläutere meine Arbeitsweise und gemeinsam finden wir den passenden Einstieg für euren persönlichen Prozess.



Schaut euch gerne auch Tipps für eine gute Beziehung an.

Termin buchen

DIE IDEE

Trotz guter Vorsätze läuft es in Beziehungen nicht immer rund. Der Alltag zieht an uns vorbei. Alles muss schnell gehen ... oft zu schnell ... auch in der Partnerschaft. Probleme können einem da ganz schnell über den Kopf wachsen. Das liebevolle Verständnis für den Anderen schwindet. Beide sind zunehmend in der Beziehung unglücklich. Im Kopf kreist eventuell die Frage "Trennen oder Bleiben"? Die Geschichten hinter Beziehungsproblemen sind unterschiedlich - gemein ist ihnen jedoch die Auswirkung: Emotionale Dauerbelastung.


✔  Möchtet ihr wieder eine glückliche und harmonische Beziehung führen?

✔  Sucht ihr nach neuen Impulsen für eure Beziehung oder Ehe?

✔  Möchtet ihr partnerschaftliche Konflikte lösen?

✔  Wünscht ihr euch wieder mehr Nähe, Zärtlichkeit und Sexualität?

✔  Möchtet ihr verloren gegangenes Vertrauen wiedererlangen?

✔  Denkt ihr über eine Trennung nach?

STRATEGIE, PLAN UND UMSETZUNG

Der Weg zum Ziel

Mit dem 5-Schritte-Prozess habt ihr die Möglichkeit, euch in eurer Partnerschaft zu orientieren, über den Perspektivwechsel den Partner besser kennen und verstehen zu lernen, den Umgang mit Vorwürfen, Beziehungs- und Selbstzweifeln zu trainieren und ggf. Kompromisse zu verhandeln, um eine harmonische Beziehung zu führen.

5-SCHRITTE-PROZESS

1. Analyse der Ist-Situation & Orientierung

Mit der Analyse der Ist-Situation erarbeiten wir die konkreten Fragestellungen, die thematisiert werden sollen. Ich helfe euch, dass ihr euch wieder zuhören und Themen aussprechen könnt.

2. Perspektivwechsel - Partner besser kennen und verstehen lernen

Ihr fühlt euch in der Partnerschaft nicht mehr verstanden und gesehen? Der Perspektivwechsel bringt euch Klarheit und Verständnis. Ihr formuliert Ziele und Erwartungen und erhaltet Angebote und Wünsche für erste Lösungsansätze.

3. Umgang mit Vorwürfen, Beziehungs- und Selbstzweifeln

Bedürfnisse zu erkennen, anzuerkennen und adäquat zu formulieren und sich aktiv um deren Erfüllung zu sorgen und zu lernen, die (Gefühls-)Welt des anderen anzunehmen, ist Teil von Phase 3. Ihr erfahrt, wie ihr Zweifel erschafft und erhaltet und wie ihr sie abschaffen und verändern könnt.

4. Kompromissverhandlung & Vertrauen aufbauen

Wünsche dürfen unterschiedlich sein. Ihr erfahrt, wie zwei Wünsche, die augenscheinlich nichts miteinander zu tun haben, trotzdem in der Paardynamik für einen erfüllenden Ausgleich sorgen können. Vertrauen baut sich Schritt für Schritt wieder auf. Vertrauen fassen kann eventuell auch ein vorbereitendes Versöhnen beinhalten.

5. Hafen & Abschluss

Jetzt ist der Zeitpunkt erreicht, dass ihr Klarheit in Bezug auf eure Beziehung habt. Ihr geht neue Wege in der Kommunikation und setzt euren Plan für eure harmonische Partnerschaft um.

DER SCHMERZ

11 Gründe für Paarcoaching

  1. Präventiv: Wie bleiben wir dauerhaft glücklich?
  2. Einer der beiden Partner fühlt sich vernachlässigt und nicht verstanden.
  3. Einer der Partner zweifelt an der Beziehung und zieht sich immer mehr zurück.
  4. Unterschiedliche Auffassungen über Sexualität und daraus resultierende Beziehungsprobleme.
  5. Stress am Arbeitsplatz wirkt sich negativ auf die Beziehung aus.
  6. Ungewollte Kinderlosigkeit gefährdet die Partnerschaft.
  7. Außenstehende (Familie oder Freunde) nehmen Einfluss auf die Beziehung.
  8. Einer der Partner geht fremd.
  9. Streitigkeiten über die Kindererziehung.
  10. Finanzielle Schwierigkeiten belasten die Beziehung.
  11. Trennung oder Scheidung soll vermieden werden.


quotesArtboard 1 copy 2

"Liebe besteht nicht darin, dass man einander anschaut, sondern in dieselbe Richtung blickt."

Antoine de Saint-Exupéry

(Französischer Schriftsteller)

DIE ALTERNATIVE

Mein Partner will kein Paarcoaching.

Das ist schade, allerdings erst einmal nicht zu ändern. In diesem Fall ist ein Einzelcoaching für dich die richtige Wahl. Beziehungen entwickeln sich dynamisch, wenn bereits ein Beziehungsteil eine andere Dynamik in die Beziehung einbringt. Und wenn dein Partner durch dein Handeln doch einen gemeinsamen Weg sieht, um so schöner.

Kostenfreies Strategiegespräch

Seid ihr bereit für den Start?

Im persönlichen Gespräch haltet ihr eine Einschätzung eurer individuellen Situation, ich erläutere meine Arbeitsweise und gemeinsam finden wir den passenden Einstieg für euren persönlichen Prozess.

Kontakt & Termine

KUNDENFEEDBACK

Was sagen meine Klienten:innen über mein Angebot Coaching Aachen?

Mit ihrer empathischen & offen Art hat Sarah es geschafft sehr schnell eine vertrauensvolle Umgebung (obwohl nur virtuell!) zu schaffen, was für uns & die gemeinsame Arbeit sehr wichtig war. Wir haben innerhalb kurzer Zeit durch ihre sehr strukturierte Methodik tolle Fortschritte gemacht, welche wir alleine so nie erreicht hätten.


Alex

Share by: